Ortspolitik trifft auf Landespolitik

30.01.2020

Rege Diskussion bei der KPV um Finanzen für Kreis- und Ortspolitk

Die kommunalpolitische Vereinigung der CDU im Kreis Pinneberg hatte zum Diskussionsabend, zum kommunalen Finanzausgleich, nach Quickborn eingeladen. Kommunalpolitiker aus den unterschiedlichen Orten im Kreis Pinneberg folgten der Einladung. Auch die Landtagsabgeordneten Barbara Ostmeier aus Hetlingen und Peter Lehnert aus Bilsen zeigten Flagge. Ebenso war der Kreispräsident Helmuth Ahrens als Gast in Quickborn dabei.

Der finanzpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Ole Plambeck aus Henstedt-Ulzburg informierte über den aktuellen Sachstand zur Reform des Finanzausgleichgesetz (FAG) Im Anschluss gab es eine rege Diskussion, über die Finanzmittel, die den Kreisen und Kommunen zur Verfügung stehen.

Die finanzpolitische Sprecherin der CDU-Kreisfraktion Britta Krey und andere Kommunalpolitiker brachten Ihre Bedenken zur Reform zum Ausdruck. Die drei anwesenden Landespolitiker versprachen die Bedenken mit nach Kiel zu nehmen.

Der Vorsitzende der kommunalpolitischen Vereinigung der CDU im Kreis Pinneberg Jörn Kruse sagt: „Das letzte Wort zur Reform des Finanzausgleichgesetz (FAG) ist noch nicht gesprochen. Wir bleiben am Ball“ Alle Teilnehmer waren sich darüber einig, dass es ein sehr informativer Abend in Quickborn war.