"Zukunftsfähige Personalentwicklung im digitalen Zeitalter"

20.03.2019

Veranstaltung der CDU Pinneberg mit Christoph Fülscher, Vorstand der NORDAKADEMIE, am 2. April um 20:00 im Cap Polonio.

Zukunftsfähige Personalentwicklung im digitalen Zeitalter

Dauerte es im Jahr 1800 noch gut hundert Jahre bis sich das Wissen verdoppelte, geschieht dies mittlerweile alle vier Jahre. Gleichzeitig verringert sich die sogenannte „Halbwertzeit des Wissens“ – also die Zeit, die es braucht, bis sich der anfängliche Wert um die Hälfte reduziert hat. Reichte einem früher das Wissen aus der Ausbildung für mehrere Jahrzehnte, entwickelt sich die Welt heute viel zu rasant.

Durch die fortschreitende Digitalisierung wird das IT-Fachwissen in Bereichen Einzug halten, die zuvor noch eine andere Reichweite des Wissens aufwiesen. Aber auch immer mehr Sensoren, künstliche Intelligenz und Roboter übernehmen öfter das Kommando. Das bedeutet: Wer seine Mitarbeiter nicht häufig genug und kontinuierlich schult, verliert Wissen und damit Kapital bzw. geeignete Arbeitskräfte. Mitarbeiter sollten ebenso darauf achten, sich regelmäßig weiterzubilden.

An einem Beispiel aus der Fertigung und dem Vertrieb von Ski-Ausrüstungen veranschaulicht Christoph Fülscher, Vorstand der NORDAKADEMIE, welche Kompetenzen die Personalentwicklung stärken sollte, um die vielfältigen Möglichkeiten des Customizings und der digitalen Wertschöpfung kreativ zu erschließen.

Über den Referenten:
Dipl.-Wirtschaftsing. (FH) Christoph Fülscher begann seine berufliche Karriere nach einer kaufmännischen Ausbildung und einem Studium an der NORDAKADEMIE 1999 als IT-Abteilungsleiter bei der Otto-Group-Tochter Hermes-Logistik, wirkte dann in vielfältigen Führungspositionen bei der Hörgeräte- Kette Amplifon, der Schuhhandelskette Ludwig Görtz und der Unternehmensberatung Solvie. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit war das Thema Industrie 4.0, die Digitalisierung von Unternehmensprozessen und Geschäftsmodellen. Er folgte dem Ruf der NORDAKADEMIE und war seit November 2016 als Leiter IT und Dozent für Personalmanagement, IT-Management sowie Digital Business tätig. Fülscher wurde im Januar 2018 zum Vizekanzler berufen und ist zudem seit 01.04.2018 als Vorstand der gAG tätig.