Martin Balasus ist neuer Vorsitzender der CDU Kreis Pinneberg

01.07.2024

Mit einem starken Signal der Unterstützung wählten die Mitglieder der CDU im Kreis Pinneberg Martin Balasus (37) aus Moorrege zum neuen Vorsitzenden.

Der Studienrat und Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Pinneberg-Elbmarschen erhielt bei der Kreismitgliederversammlung in „Ladiges Gasthof“ in Holm 95,6 Prozent der 183 abgegebenen gültigen Stimmen. Martin Balasus folgt damit Dr. Christian von Boetticher, der nach über 30 Jahren in unterschiedlichen Vorstandsfunktionen nicht wieder antrat.

Zu gleichberechtigten Stellvertreterinnen bzw. Stellverstretern wurden Birte Glißmann aus Seestermühe, Dr. Dagmar Steiner aus Hasloh, Daniel Koelbl aus Tornesch und Lars Kuhlmann aus Tangstedt bestimmt.

Martin Balasus wirft den Ampelparteien vor, Deutschland in eine „bittere Wirklichkeit“ gestürzt haben. „Die Menschen haben Angst. Angst vor Krieg, vor Abstieg und Armut, Angst vor Übergriffen und Gewalt. Und sie haben das Gefühl, dass die Bundesregierung die politische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Realität nicht anerkennt“, sagt er.

Auf der Basis des neuen CDU-Grundsatzprogrammes möchte Martin Balasus zu einer Kurskorrektur vor Ort beitragen - durch eine richtungsweisende, tatkräftige, christdemokratische Politik: „Die Probleme der Zeit sind lösbar. Natürlich sind die Herausforderungen groß, aber wir haben den Willen und die Kraft, sie anzupacken. Dazu braucht es Mut, Zuversicht und Leistungsbereitschaft.“
Der Vorsitzende kündigte an, den Kontakt sowohl zu den einzelnen Stadt- und Ortsverbänden als auch zu den Mitgliedern zu intensivieren.

Damit ist er sich einig mit seinem Vorstandsteam, zu dem außer den vier Vize-Vorsitzenden, gehören:

• Julian Kabel aus Heidgraben als Schatzmeister
  • Julia Fisauli-Aalto aus Wedel als stellvertretende Schatzmeisterin
  • Justus-Alexander Schmitt aus Tornesch und Vorsitzender der JU als Mitgliederbeauftragter
  • Dr. Michael von Abercron aus Elmshorn als Beisitzer
  • Jennifer Drews aus Rellingen als Beisitzerin
  • Kole Gjoka aus Elmshorn als Beisitzer
  • Petra Jäger aus Uetersen als Beisitzerin
  • Britta Krey aus Rellingen als Beisitzerin
  • Sophia Kaczmierczak aus Kummerfeld als Beisitzerin
  • Lars Karoleski aus Hemdingen als Beisitzer
  • Leon Lienau aus Halstenbek als Beisitzer
  • Michael Paul aus Holm als Beisitzer
  • Katrin Schrade aus Bokholt-Hanredder als Beisitzerin

Als erste Handlung seiner Amtszeit würdigte Martin Balasus seinen Vorgänger Christian von Boetticher: „Man kann nur erahnen, auf wie vielen Wahlkampfständen, Plakatierungen, Reden, Grillfesten, Empfängen, Ehrungen und dergleichen du unsere Partei vertreten hast. Wir danken dir, lieber Christian, für dein langjähriges und unermüdliches Engagement zum Wohle unseres Kreisverbandes und seiner Mitglieder.“
Und allen Bürgerinnen und Bürger des Kreises Pinneberg bietet der Vorsitzende an: „Wenn Sie Anregungen, Wünsche, Sorgen – kurz: wenn Sie etwas auf dem Herzen - haben, was wir als Kommunalpolitikerinnen und -politiker beeinflussen können, dann wenden Sie sich gern an Ihre CDU vor Ort.“